Fake it until you make it: Lachyoga für mehr Lebensfreude

Was ist Lachyoga?

Hast du schon einmal von Lachyoga gehört? Ich erinnere mich noch genau an das erste Mal, als ich 2009 mit meiner Freundin und Studienkollegin einen Beitrag für die Uni drehen sollte. Das Thema war „ungewöhnliche Berufe“. Während unserer Recherche stießen wir auf Ellen Müller, die in Wien Lachyoga anbietet. Als wir dann eine Lachyoga-Einheit gefilmt haben, dachte ich nur: „Okay, die haben alle einen Knall!“

Aber das änderte sich schnell! Irgendwann musste ich so lachen, dass ich die positiven Auswirkungen des Lachyogas am eigenen Leib erfahren habe. Es war einfach so lustig. Man blödelt rum, macht die schrägsten Übungen und verwandelt das anfängliche Fake-Lachen in echtes, herzhaftes Lachen. Wie schön ist das bitte?

Warum lachen wir so wenig?

Wusstest du, dass Kinder im Schnitt bis zu 400 Mal am Tag lachen? Wir Erwachsenen hingegen schaffen es gerade mal auf 17 Lacher – wenn’s hochkommt! Das ist doch irgendwie schade, oder? Klar, man muss nicht ständig lachen, aber so wenig Lachen ist auch keine Lösung. Haben wir denn wirklich nichts mehr zum Lachen? Haben wir das Lachen verlernt? Offensichtlich konnten wir es ja mal gut!

Wieder lernen zu lachen

Das Gute ist: Alles, was wir verlernt haben, können wir auch wieder neu erlernen. Wie wäre es also mal mit Lachyoga? Du kannst das ganz gemütlich zuhause ausprobieren. Zugegeben, anfangs fühlt man sich vielleicht echt bescheuert. Eine gute Idee könnte sein, sich einer Gruppe anzuschließen – gemeinsam blöd fühlen macht gleich viel mehr Spaß!

Die Schauspieler-Methode

In der Schauspielerei gibt es verschiedene Methoden, um einen gewünschten Zustand zu erreichen. Man kann sich entweder in eine Situation hineinversetzen oder über den Körper arbeiten. Genau so funktioniert auch Lachyoga: Zuerst tut man einfach so, als ob man lacht (wir gehen also über den Körper) und bewirken dadurch die Emotion des Lachens.

Es wird dir vielleicht etwas Überwindung kosten, aber probiere es einfach mal aus! Es kann echt Spaß machen und dir viele Glücksmomente bescheren. Und das Beste daran? Lachen macht nicht nur Spaß – es ist nachweislich gesund! Lachen hat so viele positive Effekte auf Körper und Geist. Es setzt Endorphine frei, die unser Wohlbefinden steigern, stärkt unser Immunsystem und baut Stress ab und kann sogar Schmerzen lindern. Lachyoga kombiniert diese Vorteile mit Atemübungen und spielerischen Elementen, wodurch nicht nur der Körper entspannt wird, sondern auch die Seele aufblüht. Es fördert soziale Bindungen und schafft ein Gefühl der Gemeinschaft – denn gemeinsam lachen verbindet!

Schreibe einen Kommentar